top of page

Über mich

Irene Wizemann

_36A0103-Bearbeitet.jpg

15 Jahre war ich im Kanton Bern zuhause und wohne nun schon eine Weile am Jurasüdfuss.

Als Bergbauertochter aus dem St. Galler Rheintal bin ich sehr mit der Natur verbunden und dankbar, darf ich hier auf dem Land die Natur bei entspannenden Spaziergängen über die Felder oder an der malerischen Aare verbringen. Auch geniesse ich meine freie Zeit mit der Gartenarbeit und die Freude ist gross, wenn ich etwas ernten und anschliessend in der Küche verarbeiten kann.

Wie Sie meinem Werdegang entnehmen können, sind mir Aus- und Weiterbildung wichtig. So versuche ich mich regelmässig weiter zu bilden. Es ist mir wichtig, mich mit den aktuellen Änderungen, Neuerungen auseinander zu setzen und informiert zu sein. Deshalb arbeitete ich bis August 2022 neben meiner selbständigen Tätigkeit in Wiedlisbach weiterhin in einer grossen Podologie Praxis, in der Lernende ausgebildet werden und der Austausch mit anderen Podologen EFZ und HF möglich war. 

Seit September 2022 bin ich nun 4 Tage die Woche für meine Kunden in Wiedlisbach da.

Als Mitglied des Podologie EFZ Verein Schweiz, habe ich die Möglichkeit mich weiterzubilden, an den aktuellen Geschehnissen im Bereich Podologie teilzuhaben und mit zu wirken.

Auch ausserhalb des Vereins ist mir der Austausch mit anderen Podologinnen und Podologen wichtig, so bin ich dankbar um regelmässige Treffen mit verschiedenen Berufskollegen/-innen aus der näheren und weiteren Umgebung um mich austauschen zu können.

_36A0019_edited.jpg

Werdegang

2010

2003 - 2006

2015 - 2018

2020

2022

2023

Podo- Taping Concept, swa, Burgdorf

Refresher Wundbeahndlung, H+

Diabetessemiar,

Schweizerischer Podologen- Verband SPV

moderne Wundbehandlung, Wundseminar SafW/H+

Ausbildung zur Podologin EFZ, Podologie Gümligen AG, Gümligen mit Einsätzen in verschiedenen angeschlossenen Praxen und Alters- Pflegeheimen im Raum Bern

Weiterbildung zur Pflegefachfrau HF, WEG Aarau

Berufsbildnerkurs, Berner Bildungszentrum Pflege

Ausbildung zur Pflegefachfrau DN1, Berufs- und Weiterbildungszentrum Sarganserland

2008 - 2013

2007 - 2008

2014 - 2015

2018 - 2022

2022- heute

Selbständige Podologin EFZ

in eigener Praxis

+ regelmässige Einsätze in einem Seniorenzentrum

Podologin EFZ Teilzeit,

Podologie Gümligen AG,

Gümligen

Start Teilzeit Selbständigkeit 2022

Pflegefachfrau HF und Ausbildungsverantworliche für Studierende HF, Gesundheits- und Rehabilitationszentrum Schönberg, Gunten

Pflegefachfrau DN1, Altersheim Melibünte, Mels

Pflegefachfrau HF und Berufsbildnerin, zuständig für die Ausbildung der Studierenden HF, Spitex AareGürbetal, Münsingen

bottom of page